Motivation

Motivation ist bei Erfolg ein sehr wichtiges Thema. Denn wir alle kennen das: Wir fangen voll motiviert an aber nach ein paar kleineren oder größeren Schwierigkeiten haben wir plötzlich keine Lust mehr darauf. Wir bekommen also Motivationsprobleme und geben schließlich auf.

Doch das muss nicht sein. Es gibt sehr viele Mittel und Wege, dauerhaft motiviert zu bleiben. In dieser Rubrik werde ich Dir viele Möglichkeiten zeigen, wie Du selbst motiviert bleibst und so die scheinbar unerreichbarsten Ziele erreichen kannst.

 

Wir alle sind Gewinner!

Jeder von uns ist ein Gewinner. Schon bei unserer Zeugung haben wir den wahrscheinlich größten Wettbewerb unseres Lebens gewonnen.

Als kleines Spermium, gerade mal 0,1 Millimeter groß, sind wir von der Scheide bis zur Eizelle geschwommen. Und zwar gegen 300 Millionen andere Spermien. Dabei haben wir innerhalb von 24 Stunden allein mit Hilfe eines kleinen Schwänzchens eine Strecke zurück gelegt, die übertragen auf unsere jetzige Größe ungefähr der Entfernung von hier bis zum Mond entspricht. Und der Weg dorthin war sehr schleimig und voller Gefahren.

Am Ende waren wir die Sieger in einem Rennen, dass man wohl ohne Übertreibung als das härteste Rennen der Welt bezeichnen kann.

 

Motivation heißt, sich selbst Respekt entgegen bringen

Was würdest Du von einem Menschen halten, der Dir Sachen verspricht, diese aber sehr oft nicht hält. Würdest Du Dich von diesem Menschen respektiert fühlen?

Wie oft…

…hast Du Dir schon etwas vorgenommen und es dann nicht gehalten.

…hast Du also ein Versprechen Dir gegenüber gegeben und es dann nicht eingehalten.

Und wie willst Du…

…Dich dann selbst respektieren?

…an Dich und Deine Träume glauben, wenn Du nicht einmal weißt, ob Du das, was Du Dir vornimmst auch umsetzt?

…von anderen respektiert werden, da Du Dich nicht erstmal selbst respektierst?

Nur die richtige Motivation wird Dir dabei helfen, Deine Ziele zu erreichen. Und nur die richtige Motivation kann Dir helfen, einmal vorgenommene Dinge auch gegen alle Widerstände bis zum Ende durch zuziehen. Und je öfter Du Deine Ziele erreichst, desto mehr wirst Du Dich selbst respektieren und von anderen respektiert werden.

Also fange an, Dinge umzusetzen

Natürlich wirst Du bei allen, was Du Dir vornimmst, auf Schwierigkeiten treffen. Aber egal was kommt, Du musst Dich genau wie es Martin Luther King Jr. sagt, immer ein kleines Stück nach vorn bewegen und Dinge umsetzen. Du darfst niemals stehen bleiben. Und wenn es nur fünf Minuten am Tag sind, in dem Du irgendetwas in die Richtung Deiner Ziele unternimmst. Alles außer Stillstand bringt Dich weiter. Also gehe jetzt Deinen Weg Schritt für Schritt!

 

Aus Motivation folgt Mut

Je größer Deine Motivation ist, umso mehr Mut Hast Du. Und Mut ist sehr wichtig, wenn es um Erfolg geht. Nur wenn Du mutig bist, wirst Du auch erfolgreich sein. Theodore Roosevelt sagte einmal dazu:

„Es ist viel besser, große Dinge zu wagen, große Triumphe zu feiern, auch wenn es auf den Wegen zu Fehlschlägen kommt, als sich in der Reihe der schlichten Geister einzuordnen, die weder viel Freude noch viel Leid erfahren, weil sie in der Grauzone leben, in der es weder Sieg noch Niederlage gibt .“

 

>